Energie

Photovoltaik & Biogas

Erneuerbar

Alles Leben auf der Erde bezieht seine Energie aus der Kraft der Sonne. So wachsen Pflanzen mit Hilfe von Sonnenstrahen und bauen Biomasse auf.

Biogas

Energie aus Biomasse leistet einen substantiellen Beitrag unserer zukünftigen Energieversorgung. Und dies umweltfreundlich! In unseren Unternehmen spielen erneuerbare Energien eine große Rolle, und dies schon seit über 15 Jahren.

Photovoltaik

PV-Anlagen sparen fossile Brennstoffe ein und reduzieren so die Kohlendioxidemissionen. Wir erzeugen Strom durch Photovoltaikanlagen auf unseren Stalldächer (387 KWp) und stellen auf fast all unseren Standorten die Dächer für Photovoltaik-Anlagen zur Verfügung.

Biogas & Photovoltaik sind
elementare Bestandteile der Energiewende!

Wir machen mit!

Blockheizkraftwerk

Für uns ist die Erzeugung von Strom aus Biomasse durch ein Blockheizkraftwerk doppelt sinnvoll: Neben der Stromerzeugung nutzen wir die anfallende Abwärme zum Heizen der Ställe.

Grundsatz

Die Energiegewinnung aus Biogasanlagen ist eine sinnvolle Ergänzung bei der Durchsetzung der Energiewende. Sie muss aber derart gesteuert sein, dass sie nicht Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion wird.

Sonnenkraft

PV-Anlagen produzieren Strom komplett ohne die Erzeugung von klima-schädlichem CO2 – das wissen heute schon Schulkinder. Wir setzten seit vielen Jahren auf saubere Energie!

Nawaro-Biogas

Wir betreiben zwei Nawaro-Biogasanlagen und zwei Nawaro-BHKW. Dies bedeutet, dass die Energie aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird.

Durchgängig

Weitere Dachflächen werden an externe PV-Anlagenbetreiber zur Verfügung gestellt, sodass beinahe alle Dächer unserer Stallanlagen zur Energieerzeugung genutzt werden können.

KREISLAUF

Die Gülle unserer Tiere wird gesammelt und kommt als Düngemittel unseren Ackerflächen zugute.

Darüber hinaus nutzen wir diese in modernen Biogasanlagen zur Erzeugung von Energie und Wärme für unsere Ställe.

Auf diese Weise sorgen wir für einen ausgewogenen Stoffkreislauf in unserer landwirtschaftlichen Produktion.